Feuerwehr Ladenburg
 
Notruf 112 - 24 Stunden - 365 Tage - Für Sie im Dienst.
 

eiko_icon Brand auf Motorschiff

Zugriffe: 2336
Einsatzort: Dossenheim
Datum: 12.06.2017
Alarmierungszeit: 06:19 Uhr
Einsatzende: 07:15 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger

eingesetzte Kräfte :

FF Ladenburg
  • TLF 16 / 25
  • LF 16 / 12
  • ELW
  • GW Mess
  • Polizei Rettungsdienst Wasserschifffahrtsamt FF Dossenheim FF Edingen-Neckarhausen DLRG BF Heidelberg Kreisführung

    Einsatzbericht :

    Alarm durch die Leistelle Rhein Neckar. Brand im Motorraum auf einem Tankschiff.

    Gemeldet war ein Brand im Motorraum eines Tankschiffes, das Schwefelsäure geladen hatte aber noch nicht gereinigt bzw. entgast war.

    Die Feuerwehr Dossenheim war bereits vor Ort und hatte die Erkundung eingeleitet. Das Schiff stand in der Schleusenkammer. Aufgrund eines Motorschadens kam es im Maschinenraum zu einer Rauchentwicklung, wodurch  das Schiff an den Anfahrschutz vorm Schleusentor prallte. Im Maschinenraum konnte kein Brand festgestellt werden, ebenso blieb der Laderaum des Schiffes in Takt.

    Nach kurzer Rücksprache wurden wir aus dem Einsatz ausgelöst, die Feuerwehr Dossenheim klärte das weitere Vorgehen mit der Wasserschutzpolizei und dem Wasserschifffahrtsamt.