Einsatz-Nr. 15
Einsatzort Ladenburg, Marktplatz
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Sonntag, 21.01.2024, um 05:10 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 35 Min.
Mannschaftsstärke
Organisationen

• FF Ladenburg
  • FF Schriesheim
  • FF Heddesheim
  • THW
  • Rettungsdienst

Einsatzfahrzeuge
 TLF 16 / 25  LF 16 / 12  HLF 10  Kdow  DLK 23 / 12  ELW  GW Logistik  MTW 2
Einsatzbericht
Noch während der Abbauarbeiten des diesjährigen Feuerwehrballs wurden wir zu einem Gebäudebrand in die Altstadt alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus kam es in einer Wohnung zu einem Zimmerbrand. Zwei Trupps unter Atemschutz waren im Innenangriff im Einsatz und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Heddesheim und Schriesheim mussten nicht mehr tätig werden.
Aufgrund der Rauchausbreitung mussten die 15 Bewohner das Haus für etwa eine Stunde verlassen und kamen in den Räumlichkeiten der Volkshochschule unter. Verletzt wurde niemand.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das
Haus mit zwei Hochleistungslüftern entraucht. Das Löschwasser wurde mit einem Wassersauger aufgenommen. Ein Fachberater des THW wurde zur Begutachtung der Statik alarmiert. Zusätzlich kümmerten sich die Kräfte des THW um Sicherungsmaßnahmen an der Wohnung.
Zur Absicherung der spiegelglatten Straßen rund um die Einsatzstelle war der Bauhof ebenfalls im Einsatz.